Rumors
Gerüchte…Gerüchte…
von Neil Simon

Die erste Farce des amerikanischen Autors Neil Simon „Gerüchte…Gerüchte…“ zeigt das hilflose Verhalten von Menschen, die aus ihrer gewohnten Ordnung herausgerissen werden und darauf in höchst absurder, irrationaler Weise reagieren: Das Bürgermeisterpaar Myra und Charlie Brooks hat Freunde zu ihrem zehnten Hochzeitstag eingeladen. Nacheinander treffen die Gäste ein. Doch weder Myra noch Charlie können sie begrüßen: Myra ist spurlos verschwunden, Charlie hat sich selbst angeschossen. Anfangs bemühen sich die Freunde, das mysteriöse Verschwinden der Gastgeberin sowie den vermeintlichen Selbstmordversuch des Gastgebers voreinander zu vertuschen, um ihren Ruf zu wahren. Dabei verstricken sie sich immer mehr in Lügen und auf eine Katastrophe folgt die nächste… Ende der 1980er Jahre wurde „Rumors“ („Gerüchte…Gerüchte…“) mehr als 600 Mal am New Yorker Broadway aufgeführt.
„Gerüchte…Gerüchte…“ überzeugt nicht nur durch brillante Dialoge und kluge Komik, es bietet mit acht Hauptrollen auch die Möglichkeit für eine fulminante Besetzung. Die erfolgreiche Film- und Fernsehschauspielerin Maria Furtwängler war in „Gerüchte…Gerüchte…“ erstmals auf der Theaterbühne zu sehen. Außerdem konnte für die Produktion der New Yorker Regisseur Adrian Castilla gewonnen werden, der mit „Gerüchte…Gerüchte…“ in Deutschland sein Regie-Debüt gab. Adrian Castilla lernte an der Schule Stella Adlers – wie auch der ebenfalls aus New York stammende Theatercoach Larry Moss, der die „Santinis“ inspirierte und damit den Grundstein für die Santinis Production GmbH legte.

Spielzeit: 13. Januar 2013 – 28. Februar 2013

Autor

Neil Simon

Besetzung

Maria Furthwängler (Chris Gorman)
Pasquale Aleardi (Ken Gorman)
Nicole Marischka (Claire Ganz)
Urs Stämpfli (Lenny Ganz)
Nikolaus Szentmiklosi (Ernie Cusack)
Alessija Lause (Cookie Cusack)
Ivan Vrgoč (Glenn Cooper)
Julia Bremermann (Cassie Cooper)
Claas Würfel (Officer Welch)
Sarah Alles (Officer Pudney)

Regie

Estera Stenzel
Adrian Castilla

Bühne

Clare Elliott

Kostüm

David Engler

Produktion

santinis production GmbH

„Gerüchte…Gerüchte…“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Theater am Kurfürstendamm realisiert.f